Osterfreizeit 2017
In der zweiten Osterferienwoche fand wieder unsere Osterfreizeit statt.
Montag morgens trafen sich 16 Jugendliche und drei Betreuer am Bahnhof Berkersheim und brachen Richtung Odenwald auf. Ziel war diesmal die Jugendherberge Starkenburg in Heppenheim.
Nach einem kleinen Zwischenstopp in Darmsatdt, bei der wir die Gelegenheit nutzten uns zu stärken, trafen wir nachmittags in Heppenheim ein. Am Bahnhof wurde unser Gepäck in Empfang genommen und wir machten uns bereit den Aufstieg zur Starkenburg, die auf einem nicht zu unterschätzenden Hügel liegt, in Angriff zu nehmen. Oben angekommen besichtigten wir die Zimmer, ehe wir eine kleine Führung durch die wiederaufgebaute Starkenburg erhielten. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte und die Umgebung der historischen Burg. Der Abend fand seinen Ausklang im gemeinsamen Spielen.
Am zweiten Tag machten wir uns morgens auf den Weg, zu dem 14 km entfernten Felsenmeer, einer steil ansteigenden Felsenlandschaft. Das Wetter war hervorragend und die Wanderung führte uns durch die schönen Landschaften des Odenwaldes. Angekommen am Felsenmeer, machten wir uns, nach einer kurzen Rast, für die schweißtreibende Kletterpartie in der beeindruckenden Felsenlandschaft bereit.
Oben ruhten wir uns kurz aus und genossen ein kaltes Getränk zur Stärkung. Nach dem Abstieg fuhren wir mit Bus und Zug wieder in die Jugendherberge. Eine Gruppe Unermüdlicher fand sich noch zum Fußballspielen zusammen, ehe der Abend mit gemeinsamen Spielen zu Ende ging.
Mittwochs starteten wir in Richtung Bensheim. Hier machten wir einen kleinen Bummel in der Innenstadt, bevor wir zu der zwei Kilometer entfernten Kletterhalle „High Moves“ aufbrachen. Wir kletterten in verschiedenen Gruppen, abwechselnd an den Steilwänden der Halle sowie im Outdoor-Hochseilgarten.
Alle waren mit großem Eifer dabei und manche „Erstbesteigung“ wurde gefeiert. Jugendliche und Betreuer waren gleichermaßen begeistert.
Am Abend, nach dem obligatorischen Fußballspiel, fanden sich wieder alle im Tagesraum ein, um auch diese Nacht mit gemeinsamen Spielen zu beenden.
Müde wurden dann am Donnerstag nach dem Frühstück die Koffer gepackt und die Zimmer gekehrt. Das letzte Mal liefen wir den Berg in Richtung Bahnhof hinunter.
Dort nahmen wir unser Gepäck in Empfang und bestiegen, immer noch müde, den Zug nach Frankfurt. Angekommen in Berkersheim verabschiedeten wir uns voneinander nach einer rundum gelungenen Freizeit.